04.08.2017 – Gunzelin-Realschule begrüßt neue Fünftklässler

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden nach den Sommerferien 64 neue Fünftklässler in der Gunzelin-Realschule eingeschult. Die Schulleiterin Frau Kropp begrüßte die gespannt wartenden Mädchen und Jungen sowie ihre Angehörigen mit den Worten: „Endlich sind wieder alle Räume gefüllt!“ Mit ihren motivierenden und zugleich einfühlsamen Worten nahm sie sicherlich dem ein oder anderen die Angst vor der neuen Schule. Ein buntes Programm hatten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen vorbereitet. Sie gestalteten die Einschulung mit Musik und kleinen Aufführungen und zeigten deutlich, dass sie noch genau wissen, wie spannend dieser Neubeginn für sie selbst vor einem Jahr war. Nachdem die wichtigsten Personen der Schule kurz vorgestellt wurden, fand die Klasseneinteilung statt. Während die Fünftklässler mit ihren neuen Klassenlehrern und den Patenschülern ihre erste Unterrichtsstunde an der Realschule verbrachten, konnten sich die Eltern die Zeit bei Getränken in der Aula vertreiben und ihre Kinder anschließend wieder in Empfang nehmen.

31.10.2016 – Von „Die kleine Hexe“ bis zu „Gregs Tagebuch“ – Vorlesewettbewerb an der GRS

2016-vorlesewettbewerb

Die Sieger Niklas und Amelie

Am 31.10.2016 fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb statt. In allen fünften und sechsten Klassen wurden zuvor jeweils zwei Klassensieger ermittelt, die gegeneinander antraten. Alle Schüler hatten sich toll vorbereitet und präsentierten ihre Bücher mit viel Begeisterung.

Die Jury, bestehend aus den Deutsch-Lehrkräften der Klassen sowie der Fachleitung und unserer Schülersprecher, entschieden sich für die Sieger Amelie aus der 5b und Niklas aus der 6c.

Niklas wird nun auch unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten.

Wir alle drücken ihm die Daumen!

16.09.2016 – Die etwas andere Deutschstunde

2016theaterausflugAm 16.09.2016 besuchten die Klassen 10a und 10c eine Abendveranstaltung des Peiner Kulturrings. In den Peiner Festsälen sahen sie sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen das Stück „Die Deutschstunde“ an.

Das Theaterstück nach dem gleichnamigen Roman von Siegfried Lenz handelt von Siggi Jepsen, der als Insasse einer Anstalt für schwererziehbare Jugendliche im Deutschunterricht einen Aufsatz über das Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben muss.

Dabei erinnert er sich an seine Kindheit zurück und daran, dass sein Vater, der Dorfpolizist Jens Ole Jepsen, seine Pflichten oftmals zu ernst nimmt und 1943 sogar einem guten Freund, dem Maler Ludwig Nansen, ein Malverbot überbringt und dessen Einhaltung strengstens überwacht. Sogar nach Kriegsende hält er an dieser vermeintlichen Pflicht fest. Für Siggi, der zu dieser Zeit noch ein Kind ist, ist die Haltung seines Vaters nicht nachvollziehbar und so entfernt er sich immer weiter von ihm.

14.09.2016: Moritz Streit ist der „Neue“

Die Gunzelin-Realschule freut sich! Seit Ende August ist die Stelle für das freiwillige soziale Jahr (FSJ) an der Schule wieder vergeben. Mit Herrn Moritz Streit konnte ein dynamischer, junger Mann gewonnen werden, der neugierig auf die Herausforderung Schule ist.

Auf die Frage nach dem Warum antwortet er: „Mich interessiert es besonders, das Schulleben mal von der anderen Seite kennen zu lernen. Außerdem arbeite ich schon nachmittags als Trainer mit Kindern und Jugendlichen. Daher finde ich es sehr spannend, auch mal zu wissen, wie es ist, den ganzen
Tag mit Kindern zu verbringen.

Die täglichen Aufgaben eines FSJlers an der Gunzelin-Realschule sind sehr vielfältig. Sie reichen von der Hilfe bei täglich anfallenden schulorganisatorischen Aufgaben über die Begleitung der Lehrkräfte im Unterricht oder bei Schulausflügen bis hin zur Pflege des Schulgartens bei der großen Hitze. „Ich freue mich besonders, dass ich zurzeit die 5. Klassen mit zum Scherr-streithwimmunterricht begleiten darf!“ ergänzt Moritz Streit begeistert.

Im Großen und Ganzen ist Herr Streit gut an der Gunzelin-Realschule angekommen. Er fühlt sich wohl und in seiner Arbeit durch die Lehrkräfte wertgeschätzt. Für die nächsten Monate hat er bereits viele Ideen, die er gerne ins Schulleben einbringen möchte: „Ich werde die Schülerfirma bei einem Talentwettbewerb unterstütz
en und würde im nächsten Schulhalbjahr gerne eine Handball-AG anbieten, da kenne ich mich gut aus“ sagt der junge Mann, der selbst aktiv bei der HSG Nord Edemissen in der Landesliga Handball spielt.