Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg*innen

liebe Schülerinnen und Schüler,

bei Sorgen und Problemen in der Schule, in der Familie oder mit Freunden können Sie sich und kannst Du dich vertrauensvoll an mich wenden.

Auch bei Fragen und Themen, z.B. schulvermeidendem Verhalten, Lebenswegplanung oder bei Informationssuche zu außerschulischen Angeboten und Anbieterkontakten im Landkreis Peine stehe ich zur Verfügung.

Als Streitschlichterin bin ich für Sie, dich und euch im Einsatz, damit Konflikte gelöst werden, bevor sie zu Problemen werden.

Nehmen Sie oder nimm du einfach Kontakt zu mit auf:

Die Anfragen sind stets freiwillig und alle Anliegen werden vertraulich behandelt!

_

Zusätzlich bin ich für die 5. und 6. Klassen wöchentlich und die höheren Jahrgänge nach Verabredung für Sozialkompetenztraining zuständig:

Meistens werden dabei Teamaufgaben in Form von spielerischen Aufgaben gestellt.

Das gemeinsame Erleben von Gelingen oder auch Schwierigkeiten und das Gespräch dazu ist für die Klassen sehr viel einprägsamer als Theorie. Je nach Thema kann aber auch mit Arbeitsblättern und Unterrichtsgespräch gearbeitet werden.

Intensive Einzelarbeit, kombiniert mit lösungsorientiertem Einsatz vom „Ich-schaffs-Programm“, wird zur Erarbeitung von Verhaltensalternativen angeboten.

Projekte mit außerschulischen Anbietern und Dolmetscher können über mich organisiert werden; Netzwerkarbeit im Landkreis ist Basis für Schulsozialarbeit.

Ulrike Strickrodt-Baars

Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin FH/Mediatorin