Leitbild & Schulprogramm

Zu Beginn des Schuljahres 2004/05 trafen sich Lehrer, Eltern und Schüler der Gunzelin-RealSchule, um über gemeinsame Ziele zu beraten, die in einem Schulprogramm festgelegt werden sollten.

Aus der Vielzahl der von den Beteiligten genannten Ziele kristallisierten sich schließlich drei Leitlinien heraus, die nun Grundpfeiler unserer schulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit sein sollen.

Dabei kommt es uns darauf an, den Schüler in seiner ganzen Persönlichkeit zu sehen und in seiner persönlichen Entwicklung zu unterstützen sowie zu stärken. Folgende Grundgedanken sind uns wichtig:

Erziehung zur Selbstständigkeit
In der zunehmend medial bestimmten Welt scheint es uns besonders dringlich, dass junge Menschen selbstständig aus der Flut von Informationen diejenigen auswählen können, die Relevanz für sie besitzen. Das selbstständige Erarbeiten von Ansätzen zur Lösung unbekannter Probleme wird nicht nur in der Arbeitswelt eine bedeutsame Schlüsselqualifikation. Die Entwicklung von Problembewusst- sein, von selbstständiger Orientierung in einer komplexen Medienwelt und von k ritischer Mediennutzung sind Fähigkeiten, die Schüler u. a. an unserer Schule erwerben sollen.

Erziehung zur Gewaltfreiheit

Es ist uns ein Anliegen, den Schülern zu vermitteln, wie wichtig das gewaltfreie Eintreten für die eigene Meinung und die Freiheit der Meinungsäußerung ist.
Eine Erziehung zur Toleranz, Solidarität gegenüber Minderheiten, zur Achtung der Menschenwürde und Wahrung der Menschenrechte, zur Freiheit und Rechtsstaatlichkeit soll die Schüler zu einer demokratischen Mitgestaltung der Gesellschaft befähigen.
Zwischenmenschlicher Kontakt soll respektvoll und gewaltfrei sein. Das Einsetzen für die eigene Meinung und Person in Beziehung zur Meinung des anderen setzt voraus, dass unterschiedliche Meinungen, Weltanschauungen sowie religiöse Überzeugungen nicht mit Gewalt unterdrückt werden, sondern nebeneinander bestehen können.

Lern- und Leistungsförderung
Bei einer Schülerschaft mit sehr unterschiedlichem sozialen und kulturellen
Hintergrund sowie ungleichem Leistungsvermögen und ungleicher Leistungsbereitschaft liegt uns ein besonderes Förderkonzept sehr am Herzen. Kern dieses Ansatzes ist es, benachteiligten Schülern die Chance zu geben, ihre Leistungen zu verbessern und damit an Selbstvertrauen und Ansehen zu gewinnen.